Herzlich willkommen!

Erleben Sie auf über 100 Quadratmetern aufregende Brett- und Kartenspiele, Puzzles, spielerische Geschenkideen und pfiffige Deko-Artikel. Genießen Sie abwechslungsreiche Kulturveranstaltungen in einem besonderen Ambiente.

ÖFFNUNGSZEITEN

Montags - freitags 15.00 - 18.00 Uhr

SO ERREICHEN SIE UNS

Tabula Magica  |  Neue Straße 6  |  26316 Varel

Telefon: 0 44 51  9 61 79 19

E-Mail: info@tabulamagica.de

Das wird bei uns gespielt

 

Familienspiele

Puzzles

Kinderspiele

Logik-Spiele

Strategiespiele

Spielerische Geschenke

Holzbrettspiele

Deko-Artikel

 

Raum für Kunst & Kultur

Kunstausstellungen, Hauskonzerte, Lesungen, Vorträge:

Wir bieten über das Jahr ein kleines, aber feines Kunst- und Kulturprogramm in unseren Geschäftsräumen an. Bis zu 50 Gäste finden einen Sitzplatz.

Möchten Sie unsere Räume für Ihre Veranstaltung buchen?

Sprechen Sie uns an!

Unsere Kulturveranstaltungen werden gefördert durch

 

Veranstaltungen 2020

POWER FROM MY SOUL

Srour Alwani - Landschaften & Porträts

Kunstausstellung jetzt geöffnet - Montags bis freitags von 15 bis 18 Uhr

DIE AUSSTELLUNG

Der Name ist Programm: Srour bedeutet „Freude“ und Alwani „Farben“. Farbenfreudig und formenreich stellen sich die Landschaftsmotive des aus Syrien stammenden Malers Srour Alwani dem Betrachter dar. Seine Werke zeugen nicht nur von handwerklichem Können auf höchstem Niveau, sondern auch von intensiver Hingabe im Schaffensprozess. Farben, Formen und Strukturen verschmelzen dabei zu einer ins Abstrakte überzeichneten Ge-samtkomposition, die das Konkrete jedoch stets erkennbar lässt. Alwanis Bilder sind das Ergebnis einer unermüdlichen kreativen Entdeckungsreise ins Innerste der Seele - eben „power from my soul“, wie der Künstler es formuliert. Mit ähnlicher Ausdruckskraft gestaltet Srour Alwani auch seine Frauen-Porträts. Ihnen verleiht er Würde, Stolz und Freude, aber auch Trauer und Schmerz.

DER KÜNSTLER

Bereits in seiner syrischen Heimat sowie zahlreichen weiteren arabischen Staaten war Srour Alwani nach eigenen Angaben ein akademisch und künstlerisch gefragter Mann. So lehrte er bis 2012 an der Universität in der syrischen Hauptstadt Damaskus, zeichnete Comics für mehr als 1000 Kinderbücher und war für das Design sowie die Durchführung der Verzierungen und Dekorationen an der Sheikh Zayed Moschee in Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten verantwortlich. 

Als die syrische Regierung ihm den Posten des Kultusministers angeboten habe, verzichtete Alwani nach eigenen Angaben aus Angst vor der propagandistischen Instrumentalisierung seiner Kunst und flüchtete.

Über Ägypten führte sein Weg schließlich nach Saudi-Arabien, wo er auf Betreiben des kunstinteressierten Königsbruders ein Gastvisum erhielt, das nach dessen Tod jedoch nicht mehr verlängert wurde. Über seinen Neffen Haki, der seit 2015 in Deutschland lebt, kam Alwani schließlich nach Deutschland.

Auf unbestimmte Zeit verschoben.

Die BLUES BROTHERS kommen nach Varel! Das Figurentheater-Ensemble Puppets In Minutes aus Aurich macht die Rückkehr des legendären Duos möglich. Wenn Jake und Elwood Blues am Samstag, dem 24. April, unsere kleine Bühne Showbühne betreten, mögen sie etwas kleiner erscheinen, als man sie sich gemeinhin vorstellt ‐ es handelt sich nämlich um zwei Marionetten.


Die beiden Blues-Größen werden einige Highlights aus ihrem Repertoire im Gepäck haben. Ebenfalls dabei: die Diva ELLA SCHRAPNELLA , eine gealterte, gefiederte Diseuse, die ihr buntes Liebesleben besingt. Auch MICK JAGGER wird vorbeischauen, um seine größten Hits ‐ altersgemäß begleitet von einer Hammondorgel ‐ zum Besten zu geben.

 

Diese und weitere Stars aus dem Showbiz bereiten einen überraschenden und vergnüglichen Abend mit dem Ensemble der Puppets in Minutes und ihrem
musikalischen Figurentheater für Erwachsene.

 

Angereichert und begleitet wird die Show mit Live-Musik des Vareler Trios KLEINSTADTBLUES. Simone Jankowski-de Jong (Gesang), Hauke Krone (Kontrabass) und Jörg Spanjer (Gitarre) vereinen in ihrem Repertoire Songs namhafter und weniger bekannter Blues-, Jazz- und Soul-Ladies.

Freut euch auf einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Abend!

8. Mai 2020  |  20.00 Uhr  |  Einlass 19.30 Uhr  |  Eintritt frei  (Spende für die Künstler)

Nebelbild

Deutschsprachiges Singer-Songwriting-Trio - nachdenklich und eingängig

Auf unbestimmte Zeit verschoben.

Nachdenkliche deutschsprachige Texte. Eingängige, mehrstimmige Melodien. Außergewöhnlich instrumentiere Songs. So schaffen die drei Musiker*innen ein berührendes und dichtes Konzerterlebnis. Zwischen Singersongwriter und Indiepop ist dabei Platz für den ganz eigenen Nebelbildstil, den sich die Band um Katrin Windheuser, Lars Kaempf und Hauke Krone in den letzten Jahren erarbeitet hat. Ihr Debutalbum unter den Titel "Nebelbild" ist 2016 erschienen.


Nebelbild sind
Lars: Gitarre, Gesang, Banjo
Hauke: Kontrabass, Schlagwerk, Gläser, Klavier
Katrin: Klarinette, Gitarre, Glockenspiel, Gesang


Mehr Infos: http://www.nebelbildband.de/
https://de-de.facebook.com/nebelbild

Spiele-Flohmarkt

Test- und Vorführspiele zu Schnäppchen-Preisen

Tabula Magica

Sigrid Busch & Jörg Spanjer Spielehandel und -vertrieb GbR

Neue Straße 6

26316 Varel

Tel   04451  9617919  |    0171  6385721

E-Mail  info@tabulamagica.de     

Die "Nachbarn" aus Aurich